Der lehrer

Prof. Silvano D'Antonio,  
VI Dan, Shihan - Aikikai Italien und Tokyo

Ich bin in Bozen geboren und habe während meines Universitätsstudiums in Padua die japanische Kunst Aikido kennengelernt. Ich habe im Fach Altrömische Geschichte promoviert und viele Jahre lang an Oberschulen in Südtirol unterrichtet.

Seit 1971 praktiziere ich Aikido im Verein für traditionelle japanische Kultur „Aikikai Italien“. Seit Beginn habe ich Fortbildungen mit hochrangigen japanischen Lehrern auf internationaler Ebene besucht: Tada, Fujimoto, Tamura, Ciba, Masuda, Asai, Hosokawa, Kawamukai, Nomoto, Ikeda, Yamanaka... 

Einige dieser Experten waren mehrmals jährlich zu Gast in meinem Dojo, um Unterricht und Prüfungen abzuhalten. 

Ich hatte die Ehre an einigen Tagungen mit dem Sohn und später mit dem Enkel von Morihei Ueshiba teilzuhmen, dem Gründer dieser japanischen Kunst. 

Meine Aikido-Ausbildung wurde besonders von Tada Hiroshi O Sensei (IX Dan) geprägt, einer der letzten direkten Schüler vom Gründer des Aikido. 

​​

Aikido Seminar , Sarnonico 2017

Der Besuch von zirka 200 nationalen und internationalen Tagungen, davon 90 von wöchentlicher Dauer, haben meine persönliche Entwicklung in den Techniken und der Philosophie des Aikido gefördert. In vielen Jahren Praxis habe ich vom Verein Aikikai Italien und Tokyo verschiedene Auszeichnungen bekommen: 1978 I Dan (Tada), 1983 II Dan (Fujimoto), 1987 III Dan (Fujimoto), 1994 IV Dan (Tada), 2001 V Dan (Tada), 2010 VI Dan (Tada).

Im Laufe des ununterbrochenen vierzigjährigen Berufsweges habe ich zur Ausbildung von mehr als 40 Schwarzgurten beigetragen. Davon sind 23 Shodan, 10 IIDan, 6  IIIDan und 2 IV Dan.

 

Seit mehreren Jahren habe ich die Genehmigung zum Prüfer bis zum 4. Dan, im Rahmen meiner Fortbildungen und auch an internationalen Tagungen (La Spezia).

Nennenswerte erhaltene Auszeichnungen:

- August 2006: Silbermedaille für die dreißigjährige Teilnahme an der Praxis und Bekanntmachung des Aikido in Südtirol

September 2017: Ernennung zu „Shihan“, ein von Aikikai Tokyo sehr selten vergebener Ehren-Titel für meine didaktische Aktivität

Der Dojo Aikikai Bozen, in der Cadornastrasse 6c, wurde auf Ermutigung von Meister Tada im September 1977 gegründet. Ich praktiziere heute noch und bin Verantwortlich für die verschiedenen Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Der Lehrer Silvano D'Antonio und  Hiroshi Tada Sensei, Aikido Seminar in La Spezia

© 2017 Aikikai Bolzano 

via Cadorna 6c | Cadornastraße 6c,  39100, Bolzano

 

 

 

 

Dojo affiliato all'Associazione di cultura tradizionale giapponese Aikikai Italia

 

Tel:   0471 347287

      +39 368 7030347

 

Email: - info@aikikaibolzano.it 

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now